die beste vegane Spaghetti Bolognese

So einfach!
2 Personen:
Spaghetti kochen ;

1 Tasse Sojagranulat 5 min in Suppe ziehen lassen klein gehackte
Zwiebel anschwitzen Granulat dazu geben und anbraten dann Tomaten Mark dazu
Klein geschnittene Tomaten dazu alles braten; mit Thymian, Oregano und Basilikum verfeinern

4 Knoblauch Zehen pressen und unter mischen — fertig

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Stand Up Paddling Yoga

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Stand Up Paddling (SUP) kommt ursprünglich aus Tahiti wo sich Fischer stehend in ihren Kanus auf dem Meer fortbewegten. Auf Hawaii galt es als Königsdisziplin denn nur der König selbst und auserwählte durften sich stehend auf dem Wasser fortbewegen. Später wurde das stand up paddling als komfortable Fortbewegungsart für Surflehrer auf Hawaii genutzt.

In den letzten Jahren hat sich Stand Up Paddling immer mehr zu  einer eigenständigen Sportart entwickelt. Es gibt mittlerweile sogar Wettbewerbe.

Zu allererst sollte das Paddel eingestellt werden hier arm ausstrecken und es genauso lang einstellen.

Die Theorie ist “einfach”: Draufstellen Paddel in die Hand und los gehts. Abwechselnd auf jeder Seite Paddeln. Zum Umkehren in die Richtung drehen in die man will und mit dem Paddel das Brett um die eigene “achse” bewegen. Soweit so gut.

Am Anfang ist es wirklich ein neues Feeling. Wer schon immer ein Gefühl für Gleichgewicht hatte ist schnell im Flow. Andere brauchen etwas länger um sich an das wackelige Gefühl zu gewöhnen. Das kommt daher, dass beim Stand Up Paddeln Muskeln beansprucht werden die normalerweise nicht trainiert werden.

IMG_6275Stand Up Paddling trainiert vor allem die Schulter Rumpf und Rückenmuskulatur. Jedoch ergeben neue Studien dass sogar die geraden und schrägen Bauchmuskeln stark trainiert werden.

Stand Up Paddling gibt es mittlerweile in Wien im Gänsehäufel und beim Vienna City Beach Club am Entlasstungsgerinne. In der Umgebung hab ich das Angebot bis jetzt in Klosterneuburg im Strandbad und in der Martinstherme in Frauenkirchen im Burgenland entdeckt.

Mich hat die Sportart von dem ersten Paddelschlag an begeistert  und ich wollte sofort  ein SUP Brett mein eigen nennen.

Wer dies tun will muss leider tief ins Börserl greifen. Ein Inflatable(also ein aufblasbares) Brett beginnt jetzt in der Nebensaison gebraucht bei 600 Euro. Leider ein teurer Spass. Dafür kann man überall jederzeit paddeln sporteln trainieren und Spaß haben.

Jetzt wird’s noch interessanter.

Yoga auf dem Surf Brett.

Oh mein Gott wie soll das Möglich sein? Yoga it with Audrey macht es möglich. Als meine Mädels davon erzählten war ich erstmal skeptisch. Yoga am Surfbrett- Geht das überhaupt?

Jetzt im Nachhinein muss ich sagen es war echt viel entspannter als ich ursprünglich dachte. Wir kamen an und wurden sofort mit leckeren veganen Joya Shakes versorgt und zahlten die 20 Euro Kursgebühr. Dann ging es los. Jeder konnte sich sein Brett aussuchen und es wurde gemeinsam ins Wasser gehievt. Wobei ich sagen muss es ist durchaus möglich das schwimmende Unterteil selbst zu stemmen und ich bin beim besten willen nicht die stärkste.Bildschirmfoto 2015-09-14 um 17.25.20

Hierbei ein Tipp am Rande bei den Meisten SUP’s (stand up paddling Surfbretter) habt ihr vorne so einen Gummi wo ihr euer Wasser oder was auch immer einklemmen könnt. Es is wirklich zu empfehlen IMMER Wasser mitzunehmen. Es ist wirklich schweißtreibend teilweise.

Wir paddeln alle je nach Gleichgewichts-Pro Grad entweder stehend oder auf den Knien zu dem Yoga Stern wo wir alle von Audrey eingehängt wurden so, dass niemand mehr wegschwimmen konnte.

Jetzt ging es los.

Sonnengruß verschiedene Asanas wurden ausgeführt. Was mich am meisten begeisterte war, dass ich eine Brücke (Tryanga Mukhottanasana) und einen Kopfstand (Sirsasanahinbekommen habe.

Keiner fiel bei unserer Gruppe ins Wasser. In den anderen Gruppe schon HAHA. Das video wird hier angeheftet wenn ich herausgefunden habe wie es funktioniert! Ansonsten einfach justyoga it auf Facebook like und dort das video ansehen. Viel Spaß.

Es war wirklich eine super tolle Erfahrung. Das wichtigste ist meines Erachtens etwas trinkbares mitzunehmen und sich selbst nicht zu ernst zu nehmen. Woran ich als einzige nicht gedacht hatte war eine chillige kurze Short anzuzuziehen. Bei meinem Bikini drohte akute verrutschgefahr aber Yolo dafür sieht man meinen Arsch schön in Szene gesetzt bei den entstandenen Fotos und videos.

Ich hoffe ich konnte euch Stand Up Paddling etwas Näher bringen, ihr könnt euch jetzt konkret etwas darunter vorstellen und wagt euch demnächst selbst aufs Brett.

Viel Spaß

Isabel

Video (ich bin die blonde mit dem schwarzen Bikini)

Die Geschmackvollste Kürbiscremesuppe

Die warmen Tage neigen sich dem Ende zu und es wird KALT. 

Kein schwimmen mehr , kein surfen , kein wakeboarden,kein tanning,keine cocktails am wasser und keine Snapbacks mehr.

Jetzt werden die Hauben die Schals und die umstrittenen Ugg boots langsam wieder aus ihren Verstecken gekramt und im Zwiebel Look kombiniert.

Das einzig positive am Herbst ist der KÜRBIS ja genau.

Mega lecker super easy zubereitet und darüberhinaus auch noch eine echte Power Gemüsesorte.

Der Kürbis enthält viele wertvolle Inhaltsstoffe wie Antioxidantien, Kalium, Magnesium und viele Vitamine welche uns dabei helfen unser Immunsystem zu pushen. Außerdem enthalten die Kürbiskerne wertvolle enzyme und Vitamine  welche gegen  Blasenbeschwerden helfen.  Kürbiskernöl ist reich an Vitamin E mit besonders hohem antioxidativem Wirkungsgrad. 

Ein echtes Superfood also könnte man sagen. 

Mein Lieblings Kürbisgericht ist echt banal:

Kürbsissuppe 

I ❤ it 

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Ich empfehle Hokkaido Kürbis. Denn dieser hat die sehr coole Eigenschaft dass man ihn als Ganzes ohne lästige Schäl Orgien verwenden kann. Wirklich; ihr braucht ihn nicht schälen! Ich hab mich so abgeplagt (ja ich bin blond) bis ich dann im Internet herausgefunden habe dass man diese Sorte NICHT schälen muss.

Für meine wienerische Kürbissuppe braucht ihr

Zutaten:

-Hokkaido Kürbis (no need to schäl this guy)

-Sauerrahm oder Creme Fraiche – aber bitte in BIO!

-gemüse suppenwürfel ca 500 ml suppe bzw je nach dickflüssigkeitsvorstellung mehr oder weniger)

-Zwiebel

-3 Knobauchzehen gehackt

-Salz Pfeffer

-Kürbiskernöl(zum verfeinern)

maschinell:

-Mixer oder stabmixer ——> einfach irgendwas zum pürieren

Zubereitung:

Zu allererst Kürbis in würfel schneiden. Kürbiskerne beiseite in eine schüssel geben. Zwiebel hacken und in Öl anschwitzen.  Kürbis hinzufügen und kurz rösten. Mit Suppe aufgießen  und mit Salz Pfeffer Muskat würzen. Dann so lange köcheln lassen bis der Kürbis weich ist.

Jetzt liegt es an euch. Entweder ihr gebt etwas sauerrahm/cremefraiche (ich glaube in deutschland herrscht der überbegriff schmand?) dazu oder ihr lasst ihn weg.  Ich empfinde die Suppe wird etwas cremiger wenn man ihn hinzufügt.

Mit dem Handmixer gut durchmixen.  Falls ihr mit dem Mixer arbeitet fischt euch die Kürbisstücke vorher aus der Suppe püriert nur diese mit ein bisschen suppe und vermischt die entstandene Substanz mit eurer Suppe. Sonst geht der Mixer über. ( ja ich bin blond ja mir is es so passiert ja ich hab die ganze suppe bis zum anschlag gutgläubig in den Mixer gefüllt)

Kürbiskerne anbraten bis sie duften (ich salz sie ganz gern auch noch)

Dann in schüsseln mit  Sauerrahm/Creme Fraiche  Häubchen (also Klecks) anrichten mit Kürbiskernöl und Kürbiskernen garnieren.

Noch eine kleine Anekdote: Ich finde Kürbissuppe schmeckt auch KALT echt nice. Give it a try.

Mahlzeit! 

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das aller beste Chili sin Carne

Über den Ursprung des bekannten Chili con Carne wird immer noch gemutmaßt. Einige behaupten es käme aus Mexico andere meinen es wäre ein Spanisches Gericht aus den Usa.

However.

Es schmeckt einfach nur herrlich. Ein Geschenk des Himmels. Noch dazu ist die fleischlose Variante einfach nur Gesund. Ein Chili sin Carne hebt die trübe Herbst Stimmung sofort! Allein schon beim kochen verbreitet der Duft dieser Deliziösität ein wohlig warmes Gefühl im bauch.

Wer nicht auf den Meat Touch verzichten möchte ist mit Veggie Frankfurtern bzw Wiener Würstchen und anderen Fleischersätzen gut bedient. Ich selbst verwende die Frankfurter von vegavita erhältlich bei Billa und Merkur.

Das Gericht kann vegan gekocht werden indem einfach auf den Sauerrahm als i Tüpfelchen verzichtet wird. 

I ❤ Chilli

chili sin carne

Zutaten:

-gekochte Kartoffeln

-Chili Gewürz

-Bohnen (Dose)

-Zwiebel

-Tomate

-Paprika

-Knoblauch

-(vegavita Frankfurter oder andere veggie würstel bzw fleischersätze)

-(Bio Sauerrahm)

-Esslöffel Tomatensauße

Zubereitung:

-Gemüsebrühe (je nach ermessen vll so 300 ml bitte mich hier nicht festnageln denn ich habs nicht so mit mengenangaben ich koche meist nach Gefühl)

Die Kartoffeln in kochendem Wasser so lange kochen bis du sie  mit einer Gabel aufpießen kannst und sie gleich wieder ins wasser runterrutschen. Dann schälen und schneiden.

Zwiebel Paprika und Knoblauch hacken!

Tomaten in stücke schneiden.

Die Paprika Stücke anbraten. Zwiebel anschwitzen, Knoblauch hinzufügen, den Esslöffel Tomatenmark beimengen und mit Suppe aufgießen.

Bohnen und Tomaten Dazugeben und etwas auf niedriger Stufe köcheln lassen. Mit Salz Pfeffer und Chili Gewürz würzen.

Ich verwende Schuhbecks Chili Gewürz mit süßem Paprika,Oregano,Knoblauch,Ingwer,Chili,Kreuzkümmel,Kardamom,Zimt ,Kurkuma ,Koriander Senfmehl,Kümmel ,Muskatnuss,Fenchel ,Rosmarin  ,Nelken und Vanille.

So ein Chili Gewürz bekommt man fast überall am besten sind die vom Markt. Schuhbecks gewürz ist leicht orientalisch angehaucht und verleiht dem Gericht eine leicht exotische Note.

Eventuell veggie würstel bzw fleischersatz nach Anleitung zubereiten und beigeben.

Die gekochten und geschälten Kartoffeln in Stücke schneiden und dazugeben alles vermengen und noch einmal aufkochen lassen.

Nach belieben würzen in Schüsseln füllen nach belieben salzen pfeffern und eventuell mit Sauerrahm verfeinern.

Ich liebe den Gegensatz von heißem Chili zu kaltem erfrischendem Sauerrahm.

Tipp:

Am besten schmeckt Chili mit Brot oder Semmeln

Die deliziösesten Kürbis Gnocchi in cremiger Zitrone Paprika Ricotta Sauce der Welt

Ein Gedicht. Ich konnte meinem Gaumen kaum glauben als ich gestern zum ersten Mal dieses vorzügliche Mahl zubereitet habe. 

Der Salbei in Verbindung mit Knoblauch der leichten Sauce und dem Knoblauch. Nicht zu vergessen die herrlich gschmackigen Kürbis Gnocchi.

Gnocchi haben ihren Ursprung in Italien dem Land der Pasta  Gerichte. 

Man kann Sie natürlich auch selber machen aber ich bin mit der Kühlschrank Variante sehr zufrieden und möchte deswegen nur diese hier vorstellen.

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Zutaten:

-Parmesan (in stücken bzw grob gerebelt)

-Gnocchi mit Kürbis (guter Supermarkt ansonsten funktioniert es auch mit normalen Gnocchi:))

-2 Spitzpaprika

-Ricotta

-Bio Zitrone

-Gemüsebrühwürfel

-Salbeiblätter

-Knoblauch (4 Zehen)

-Kürbiskerne nach belieben

-Bio Butter

Zubereitung: (ca 30 min)

Die Gnocchi in kochendem Wasser  kochen bis sie aufsteigen. Abgießen und ruhen lassen.

Gemüsebrühe zubereiten (200ml).

Paprika anbraten und in Gemüsebrühe geben.

Salbei und Knoblauch ebenfalls kurz  in Butter anbraten und der Gemüsebrühe beimischen.

Zitrone auspressen (100 ml) und etwas abrebeln

Nun das Ricotta,den Zitronensaft und die zitronenrebel der gemüsebrühe beifügen und alles gut vermischen. Jetzt noch die Gnocchi in anbraten bis sie leicht braun sind. Wirklich nicht zu lange anbraten nur so lange bis sie an beiden seiten etwas goldbraun sind!!

Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Öl anbraten bis sie duften.

Gnocchi auf Tellern mit etwas Ricotta Paprika Creme übergießen.

Kleine Schüsseln mit Kürbiskernen , Salbei und Knoblauch füllen und je nach belieben garnieren.

Kleiner Tipp am Rande:

Meiner Meinung nach passt am besten ein schöner Balsamico Öl Blattsalat mit ein paar frischen cherry Tomaten dazu.

Viel Erfolg beim Selbstversuch

#veggie#healthy#fit#delicious#food#love 

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